Labels

Baby (6) Basteln (3) Ben (22) Boys (13) Design (4) Essen (4) Familie (5) Film (1) Für mich (4) Garten (1) Häkeln (5) Me Made Mittwoch (3) Merle (13) Mode (6) Mützen (1) Nähen (15) Schule (3) Spielen (7) Unterwegs (1) Wohnen (2)

Donnerstag, 16. Januar 2014

Ich kauf nix

Zu Weihnachten habe ich mir das Buch "Ich kauf nix - Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde" (click) gewünscht, und es lag auch unterm Christbaum. Schon am zweiten Feiertag war ich mit dem Schmökern fertig und beschloss: Das mache ich nach!
Denn ganz klar erkenne ich mich in der Autorin Nunu Kaller, die übrigens auch bloggt (Click), wieder. Die Schuhschränke und Kleiderschränke sind übervoll und trotzdem kaufe ich regelmäßig neue Kleidung, die ich nicht wirklich brauche. Ein neuer Pulli zur Belohnung, eine Jeans zum Zeitvertreib, ein paar neue Schuhe zum Trost- so habe ich einiges zusammengekauft. Stundenlang kann ich durch Geschäfte bummeln und vom Angebot dort neue Sehnsüchte erwecken lassen. Plötzlich brauche ich dann unbedingt ein paar türkisfarbene Sandalen, eine cognacfarbene Wildlederhandtasche oder einen weißen Leinenrock, nur weil ich die Sachen sehe und sie mir so gut gefallen.
Seit ich zwei kleine Kinder habe, gehe ich nicht mehr so oft zum Bummeln in die Stadt, verbringe aber viel Zeit mit Stöbern in Online-Shops.
Seit Neujahr ist Schluß damit. In 2014 kaufe ich für mich keine neue Kleidung, keine Taschen, keine Schuhe, keinen Schmuck und keine Bücher. Ziel ist es, meine Garderobe darauf zu prüfen, was ich wirklich gern trage und sie von überflüssigem zu befreien und die durch "Nicht-Shoppen" gewonnene Zeit in echte Lieblingsbeschäftigungen zu investieren.
Ich möchte die unzähligen ungelesenen Bücher im Regal lesen, Sport machen, Musik hören (nicht den belanglosen Radiokram) und aus meinen Woll- und Stoffvorräten einiges nähen, häkeln und stricken.
Meine Motivationshymne für dieses Jahr ist "Die Reklamation" von Wir sind Helden (Click).
Drückt mir die Daumen!

2 Kommentare:

  1. Aha, das Geheimnis ist gelüftet. Dieser Vorsatz überrascht mich wirklich. Da drücke ich dir ganz fest die Daumen und "wache" natürlich über die Umsetzung. ... und falls du was Tolles loswerden willst :-)
    Ganz liebe Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    ich hab gerade durch SuLeo deinen Blog gefunden, soviel Lob hab ich da gehört, das hat mich natürlich neugierig gemacht.
    Und nun bin ich da , dein neuer Leser und mit unserer Hausnummer begleite ich dich nun.
    Natürlich darfst du auch mal bei mir reinschauen.
    Wollte nur sagen, obwohl ich schon eine alte Ovi habe (über 30J.)
    hab ich gerade neulich einer Leserin die W6 empfohlen,
    gerade weil ich schon so viel Gutes über sie gehört habe.
    Wenn meine Gute mal das Zeitliche segnet,
    wird die Nachfolgerin auch eine W6.
    Dir wünsche ich viel Erfolg mit deinem Blog und noch viele Leser.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen